- Bürgerservice & Rathaus
- Bürgerservice
- Veröffentlichungen
- Politik
- Breitbandausbau
- Dorfentwicklung
- Wahlen & Wahlergebnisse
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
Neue Buslinie MKK-86
Seit dem 15.12.2024 hat die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig eine neue Buslinie in Betrieb genommen. Als „MKK-86“ bezeichnet, verkehrt diese Linie künftig von Bad Soden-Salmünster über Bad Orb, Jossgrund und Lohrhaupten bis nach Frammersbach und Partenstein und verbindet damit den hessischen Main-Kinzig-Kreis mit dem bayerischen Main-Spessart-Kreis.
Die neue Buslinie ist Teil der Umsetzung des neuen Nahverkehrsplans (NVP) 2023 – 2028 für den Main-Kinzig-Kreis und wurde in enger Abstimmung mit der bayerischen Seite entwickelt und finanziert.
Mit der neuen Buslinie gehen zahlreiche Verbesserungen einher. So wird die Erreichbarkeit der Orte des Spessarts erhöht. Der Flörsbachtaler Ortsteil Lohrhaupten erhält direkte und umsteigefreie Verbindungen nach Jossgrund und Bad Orb sowie ins bayerische Frammersbach. Auch die beiden Kurstädte Bad Soden-Salmünster und Bad Orb erhalten erstmalig eine direkte und umsteigefreie Verbindung.
Zur Stärkung des Fahrradtourismus ist zudem geplant, die neue Buslinie „MKK-86“ ab dem Jahr 2025 in der Saison von Mai bis Oktober mit Bussen mit Fahrradheckträgern zu betreiben. Dies ermöglicht eine umweltfreundliche Anreise mit der Bahn und den Umstieg in Bad Soden-Salmünster oder Partenstein zu den Zielen im Spessart.
Die neue Buslinie MKK-86 verkehrt montags bis freitags im 2-Stunden-Takt und am Wochenende und Feiertagen zunächst im 4-Stunden-Takt. In Bad Soden-Salmünster bestehen Anschlüsse auf die Züge von/nach Fulda und in Partenstein sind die Fahrplanzeiten auf die Züge des Main-Spessart-Expresses von/nach Würzburg ausgerichtet.
Nähere Informationen zur neuen Buslinie „MKK-86“ oder zu Ausflugszielen im Spessart – egal ob zum Wandern, Fahrradfahren oder zum Besuch einer Therme – sind auf der Internetseite https://www.kvg-main-kinzig.de/home/projekte/buslinie-mkk-86 zu finden.
Quelle: KVG Main-Kinzig